Portrait Sabine Bremer

Sabine Bremer
Düsseldorf – Jg. 1968
Kreative Gestalttherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kunst- und Gestaltungstherapeutin
Kreative Supervisorin DGSv

Vita

Zur Zeit habe ich drei Arbeitsschwerpunkte, in denen ich tätig bin.

1. Meine Selbständigkeit in freier Praxis

Seit 10 Jahren arbeite ich in einer Praxisgemeinschaft als Kunst- und Gestaltungstherapeutin und kreative Supervisorin. Daneben leite ich kreativ-therapeutische und supervisorische Seminare zu speziellen Themen wie "Leiten mit Persönlichkeit", Authentisch und lustvoll leiten", "Krise als Chance", "Loslassen heißt: intensiver leben", um einige Themen zu nennen. Ich biete Leitungscoaching und Gruppensupervision an, wo ich Menschen aus sozialen Berufen begleite.

2. Ausbildungsbereich

Als Ausbildungsleiterin bin ich an der Zukunftswerkstatt therapie kreativ in dem Bereich Kunst- und Gestaltungstherapie und Kreativer Supervision tätig. Dort bilde ich Erwachsene aus und bin als Lehrtherapeutin und als Ausbilderin für Co-Leitungen mitverantwortlich.

3. Tagesklinik

Seit einigen Jahren arbeite ich als Kunst- und Gestaltungstherapeutin in der Tagesklinik Flurstraße (Düsseldorf) mit Abhängigen von illegalen Drogen.

Meine Leidenschaft ist das Leiten von Gruppen. In allen Seminaren, Fortbildungen und therapeutischen Gruppen leite ich auf der Grundlage von TZI (Themenzentrierte Interakion). Ich habe in meiner Arbeit immer einen ganzheitlichen Ansatz, der lebendiges Lehren und Lernen ermöglicht.

Wenn ich nicht therapeutisch tätig bin, arbeite ich als freischaffende Künstlerin in meinem Atelier.

Ausbildung

1987 Abitur in Hamburg
1987-1993 Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Visuelle Kommunikation
Abschluss Diplom
1998-2001 Weiterbildung zur Gestaltungs-Sozialtherapeutin an der
Zukunftswerkstatt therapie kreativ; Düsseldorf, Zertifikat
2001-2003 Weiterbildung zur Kreativen Gestalttherapeutin an der
Zukunftswerkstatt therapie kreativ; Düsseldorf, Zertifikat
  Co-Leiterin-Ausbildung an der Zukunftswerkstatt therapie kreativ
2001-2004 Gruppenverfahren nach der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) am Dr. Ruth-Cohn-Institut, Zertifikat
2004-2009 Gruppenverfahren nach der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) am Dr. Ruth-Cohn-Institut, Diplom
2006-2008

Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung, Zertifikat

2007 Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Düsseldorf
2007-2009 Co-Leitung und Weiterbildung zur Kreativen Supervisorin, Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Zertifikat
2013-2016 Weiterbildung zur Kreativen Supervisorin DGSv, TZI und Supervsion e.V.

Ausstellungen

1987 Einzelausstellung in Hamburg
1990 Kopierfang, Einzelausstellung in Düsseldorf
1991 Gruppenausstellung in Hamburg in der Künstlerbörse
1993 aufverzubeend, Ausstellung in der FH Düsseldorf
1994 Schöner Wohnen, Gruppenausstellung im Kulturforum Neuss
1996 Tierschau im Atelier Hoffeldstraße, Düsseldorf
  Tierschau im Malkasten, Düsseldorf, anläßlich einer Veranstaltung
1997 Sind Tiere doch schlauer als Menschen, Einzelausstellung im Kunstverein Jülich
1998 Gruppenausstellung im Kunstverein Jülich anläßlich der Landesgartenschau 1998
  Kunstpunkte Düsseldorf, »Offene Ateliers«
2000 Kunstpunkte Düsseldorf, »Offene Ateliers«
  6. Kunstausstellung des Nationalparks Harz und der Bergstadt Sankt Andreasberg Gruppenausstellung
seit 2004 Regelmäßige Teilnahme an den Kunstpunkten Düsseldorf sowie Ausstellungen der eigenen freien Arbeiten mit Monika Vogel.